Seminare


MIA Seminare



Stacks Image 131

Theresa Planer & Chris Köhl
Ekklesia Rot am See

Seminar: „Wie gestalte ich eine evangelistische Jugendarbeit?“
Beschreibung: Glaube aktiv leben und die Welt erreichen mit Gottes Liebe – wie kann unsere Jugendarbeit ganz praktisch dazu beitragen, dass Jugendliche aus Liebe, Leidenschaft und einem Feuer heraus, aufstehen und dem Vorbild Jesu folgen?


Stacks Image 134

Mark Bellamy
Christus-Gemeinde Altdorf

Seminar: „Warum du nicht alle Antworten haben musst“
Beschreibung: Was wenn es Gott gar nicht gibt? Warum gibt es Leid?“ Ideen und Ansätze für evangelistische und praktische Projekte. Muss ich alle Antworten haben, bevor ich etwas tun soll? Raus aus der Verteidigungsposition.


Stacks Image 167

Jonathan Kelly
Christus-Gemeinde Bramfeld

Seminar: „Mitarbeiter 1x1 / die Basics“
Beschreibung: Das erste Mal bei einer MIA, neu in der Mitarbeit Basics


Stacks Image 188

Magnus Balters
Paulus-Gemeinde Bremen

Seminar: „Wie bereite ich eine Andacht vor?“
Beschreibung: Big Idea Preaching- Man kann jeden Text predigen! 
In der Methode des "Big Idea Preaching", wir der Kerngedanke des Textes herausgearbeitet und eine Leitidee entwickelt. Genau das werden wir anhand verschiedener Texte üben, es ist egal ob ihr Anfänger oder "alte Hasen" seid. Jeder kann mit dieser Methode arbeiten. Bringt eure Bibel und Schreibzeug mit! Bis gleich ;)


Stacks Image 209

Frithjof Pust
Masters Commission Berlin

Seminar: „Heikle Gespräche führen“
Beschreibung: Tools für ein gesundes Team, Konfliktmanagement


Stacks Image 222

Daniel Schnepel
Christus-Gemeinde Barmbek-Süd

Seminar: „Jugendalpha"
Beschreibung: Durch einen Glaubensgrundkurs kommen viele Menschen in eine Beziehung zu Jesus. Wie kann man einen solchen Kurs in seiner Jugendgruppen durchführen.


Stacks Image 251

Maren Godau
Christus-Gemeinde Bramfeld

Seminar: „Wie leite ich eine Kleingruppe?!"
Beschreibung: Jugendarbeit ist Beziehungsarbeit - und als Kleingruppenleiter hältst du den Schlüssel zum Herzen deiner Teens in der Hand. Ihr habt regelmäßig Kleingruppen und du sollst eine übernehmen? Ihr habt keine Kleingruppen und du weißt auch gar nicht was das soll oder was da auf dich zukommt? Tipps, Tricks, Hintergründe und Austausch à  la 'Wie bleibe ich an Neuen dran?'.


Stacks Image 264

Miriam Schaupp
Philipps-Gemeinde Bielefeld

Seminar: „Erweckung´s DNA"
Beschreibung: Der Mülheimer Verband ist aus einer Erweckung entstanden, bei der es vor allem um eine persönliche Beziehung zum Heiligen Geist ging. Das ist unser Erbe! Das steckt in unserer DNA! Wir haben also erblich bedingt eine Veranlagung zur Erweckung! Hammer.
Wir wollen in diesem Seminar uns mit dem auseinandersetzen, das zur Erweckung geführt hat und uns die Männer einmal näher ansehen, die die Erweckung in Mülheim maßgeblich mit getragen haben. Die große Frage ist natürlich: Was können wir daraus für uns heute lernen! Also ihr kleinen Erweckungsträger, seid dabei!


Stacks Image 293

Ingo Bröckel
Paulus-Gemeinde Bremen

Seminar: „The Turning- In deine Stadt gehen"
Beschreibung: Was wäre wenn… das Evangelium heute noch funktioniert?
Wir habe es auf überraschende und eindrucksvolle Art und Weise in Bremen erlebt.
In diesem Seminar wird es einen Bericht über „The Turning“ geben, in der in zwei Wochen mit über 1800 Personen gebetet wurde und 673 Personen ihr Leben Jesus übergeben haben. Du wirst deine Fragen loswerden können, Impulse für deine Jugend und eure Stadt bekommen und ein kleines Bootcamp-Training vor Ort mitmachen ;)“


Stacks Image 306

Lisa & Robert Mews
Paulus-Gemeinde Bremen

Seminar: „Spiele in Jugendarbeit"
Beschreibung: Man liebt sie, oder hasst sie- ohne sie geht es nicht: Icebreaker, Gruppenspiele, Kennenlernspiele. Ein praktisches Seminar mit Tipps, Austauschrunden und didaktischen Inhalten für gute Stimmung in deiner Jugend"


Stacks Image 335



Seminar: „Zweierschaft / Mentoring"
Beschreibung: Wir alle profitieren von Leuten in
unserem Leben, die uns helfen besser zu werden und Ziele zu erreichen. 
Was bringt mir ein Coach und wie kann ich jemanden coachen?


Stacks Image 348

Markus Hübner
Arche Flensburg

Seminar: „John Wimber"
Beschreibung: „How people fell in love with Jesus again“ Die inspirierende Geschichte der Vinyard Church und was wir daraus für unser Persönliches Leben lernen können


Stacks Image 361

Hans-Thomas Hölzer
Christus-Gemeinde Barmbek-Süd

Seminar: „Die Bibel, Wikipedia oder WhatsApp mit Gott?"
Beschreibung: Heute war ein langer Tag und ich bin echt müde, muss ich jetzt noch in der Bibel lesen - hat das den überhaupt eine Auswirkung und bin ich sonst kein 'guter Christ'? Ich hätte echt Bock in unserer Kleingruppe eine Bibel Aktion zu starten, doch wie könnte das Aussehen? Nach einer coolen Unterhaltung möchte ein Freund von mir mehr über meinen Glauben wissen - was kann ich jetzt vorschlagen? Wenn dich so oder so ähnliche Fragen beschäftigen, dann bist du hier genau richtig. In diesem Seminar wollen wir mit Vorurteilen aufräumen, Erfahrungen teilen und neue Ideen ausprobieren.


Stacks Image 384

Michael Semle
Christus-Gemeinde Weil der Stadt

Seminar: „Lobpreis- Tipps und Tricks"
Beschreibung: Wie gestalte ich abwechslungsreiche Lobpreiszeiten, die Menschen in eine persönliche Zeit mit Gott leiten? Tipps und Ideen, Erfahrungsaustausch


Stacks Image 397

Michel Deter
Christus-Gemeinde Barmbek-Süd

Seminar: „Irgendwas mit Medien?"
Beschreibung: Ob Flyer, Fotos oder Videos: Du bist kreativ und hast Bock deine Jugend auch im Social Media Bereich voranzubringen? Dann kann ich dir ein paar Tipps geben, wie du auf Insta, Facebook & Co deine Reichweite und Likes erhöhst! 



MIA Seminare für Leiter



Stacks Image 510

Leiterseminar

Matthias Pache
Christus-Gemeinde Barmbek-Süd

Seminar: „Was bedeutet es ein Leiter zu sein?“
Beschreibung: So viele reden immer von Leiterschaft. Aber was ist das eigentlich? Und was macht ein Leiter, was andere nicht machen? Was ist gute Leiterschaft? Woran erkenne ich, dass ich ein Leiter bin? In diesem Seminar wird Matthias erklären, was Leiter eigentlich machen und wozu sie da sind. Die Teilnehmer werden danach einen Überblick haben, was die Kernaufgaben von Leiterschaft sind.



Stacks Image 523

Leiterseminar

Samuel Krauter
Ekklesia Rot am See

Seminar: „Mit Vision ans Ziel - Wie entwerfe ich eine tragende Vision für unsere Jugendgruppe?“
Beschreibung: Ohne festes Ziel steht man konstant in der Gefahr vom Weg abzukommen oder sich nur um sich selbst zu drehen. Wir brauchen Vision, den Blick über das Vorhandene hinaus, um immer wieder neu die richtige Richtung einzuschlagen und möglichst viele in diese Richtung zu bewegen. Aber wie entwerfe ich Vision? Was ist eine gute Vision? Und was mache ich überhaupt mit dieser Vision, wenn diese dann irgendwie erarbeitet habe? Antworten, Erfahrungsberichte und praktische Aufgaben zu diesen Fragen erwarten euch in diesem Seminar.



Stacks Image 420

Leiterseminar

Gernot Elsner
Gospeltribe Karlsruhe

Seminar: „Einsätze leiten“
Beschreibung: Im kommenden Sommer werden viele Jugendliche aus unseren Gemeinden an verschiedenen Missionseinsätzen teilnehmen. Als Jugendleiter/ leitende Mitarbeiter ist es unsere Aufgabe sie gut anzuleiten und bei diesem Einsatz zu begleiten. In diesem Seminar geht es um die Grundlagen, Grundfunktionen und Grundwerte um einen Missionseinsatz zu leiten / mitzuleiten.



Stacks Image 442

Leiterseminar

Sven Godau
Christus-Gemeinde Bramfeld

Seminar: „Bin ich ein Psychopath(ischer Leiter)? Und falls ja: Was mache ich jetzt?"
Beschreibung: Perspektiven für nicht so nette Mitchristen, die Jesus dienen wollen.“ Paulus war nicht nett, Samuel schlug Könige in Stücke, David begann seine Karriere als Kampfmaschine. Es gibt Leiter, die (zu Recht) Angst haben, dass sie ihre riesige Energie für das Reich Gottes einsetzen sollten. Und die sich nicht ganz sicher sind, ob sie nicht auch eine Gefahr für andere Menschen sein könnten. Weil sie Regeln nur für andere gut finden. Weil sie sich selber zu toll finden. Weil sie schnell vom Normalen gelangweilt sind. Dieses Seminar soll Dir abseits der normalen Ratschläge helfen, optimal Deine Kraft einzusetzen.



Stacks Image 552

Leiterseminar

Alisha Krauter
Ekklesia Rot am See

Seminar: „Ein Team aufbauen und leiten 1.0“
Beschreibung: Brauchst du ein Team oder ein größeres Team um der Jugend zu dienen? In diesem Seminar geht es darum, wie man geistlich und praktisch ein Team aufbaut, welches eine Freude ist zu leiten und teil davon zu sein. Jünger-Macher entwickeln und/oder rekrutieren. Das Fundament der Werte und Erwartungen legen. Ein Teamtreffen leiten bis hin zu Ideen, wie man eine Kultur der Bevollmächtigung und Freisetzung von Menschen etabliert - Ziel ist, einen Plan für die nächsten Schritte für dich und dein Team zu entwerfen!



Stacks Image 565

Leiterseminar

Claus Schröder
Lukas-Gemeinde Berlin

Seminar: „Vertrauen bauen“
Beschreibung: Habt ihr auch schon frustrierte Mitarbeiter erlebt und euch gefragt warum sie frustriert sind? Ein Grund dafür sind unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse, die wir als Mitarbeiter und Leiter haben. In dem Workshop wollen wir uns anschauen wie Erwartungen, Bedürfnisse und Versprechen, die wir als Leiter bewusst oder unbewusst machen, unser Miteinander beeinflusst. Wie werden der Frage nachgehen wie wir ein Team aufbauen können, dass füreinander einsteht und vertrauen als Grundlage hat.